Wie können Feldservicetechniker IIoT nutzen und implementieren?

Erfahren Sie, wie Feldservicetechniker IIoT-Services bei ihren täglichen Aufgaben nutzen und von dieser Implementierung profitieren können.

Meistens sind die Erläuterungen all dieser neuen Trends und der damit verbundenen Technologie noch immer viel zu theoretisch und man kann sich nur schwer vorstellen, wie sie praktisch im Feld eingesetzt werden können und was sie wirklich bringen, stimmt's? Wenn Sie beispielsweise für den Feldservice zuständig sind – wie können Ihnen all diese Technologien konkret im Arbeitsalltag helfen?

Ich habe einen beträchtlichen Teil meiner beruflichen Karriere im Feld mit der Kalibrierung, Installation, Erstinbetriebnahme, Inbetriebnahme etc. von Geräten verbracht. Aufgrund meiner Erfahrung möchte ich heute gerne einige Einblicke mit Ihnen teilen und Ihnen vermitteln, wie IIoT Ihren Arbeitsalltag als Feldservicetechniker einfacher machen kann.

Es spielt keine Rolle, ob Sie für einen Industriebetrieb, einen Hersteller oder ein Serviceunternehmen arbeiten. Sie können in jedem Fall von den Vorteilen der IIoT-Services profitieren. Die Services bieten Ihnen Leistungsmerkmale, mit denen sich Ihre täglichen Aufgaben verbessern lassen.

Ich möchte Ihnen zunächst eine einfache Einführung in Remote-Serviceleistungen geben und erläutern, wie Ihr Unternehmen sie nutzen kann. Solche Services werden in der Regel von den Herstellern und ihren Experten erbracht.

Klingt soweit gut, oder? Lassen Sie uns nun einen Blick auf die einzelnen Punkte werfen.

Worin genau besteht die Aufgabe eines Feldservicetechnikers?

Na, in der Durchführung der Feldservices. Richtig? Wenn Sie kurze Antworten mögen, dann können Sie jetzt ganz einfach mit dem nächsten Thema weitermachen. Feldtechniker werden für breites Spektrum an Aufgaben eingesetzt und der Service ist nur eine davon.

In meinem Fall reichten meine Aufgaben von der Frage, wie ein Automatisierungsprojekt durchgeführt werden kann, über Installation, Inbetriebnahme, Störungsbehebung bis hin zu Kalibrierung etc. Wie Sie sehen können, verfügen Servicetechniker über ein großes Repertoire und haben am Ende oftmals ganz andere Dinge zu erledigen, die die Automatisierung betreffen.

Aber je nachdem, wo Sie arbeiten, kann Ihre Aufgabe auch komplett anders sein. Damit möchte ich Folgendes sagen: Wenn Sie in der Industrie arbeiten, haben Sie bestimmte Aufgaben zu erfüllen, die sich von denen unterscheiden können, die Sie erledigen müssen, wenn Sie für einen Hersteller oder ein Serviceunternehmen arbeiten.

Ich werde versuchen, Ihnen den Unterschied zwischen den einzelnen Rollen anhand eines besseren Bildes zu vermitteln.

Die Realität des Feldservicetechnikers in der Industrie:

Wenn Sie in der Industrie angestellt sind, besteht das Hauptziel darin, den Prozess am Laufen zu halten und Stillstandszeiten zu verhindern. Hierzu müssen Sie sich in Ihrer Eigenschaft als Feldservicetechniker um die Kalibrierung der Feldgeräte kümmern und eine vorbeugende Wartung durchführen, um ihre Lebensdauer zu verlängern.

Und schließlich muss der Feldservicetechniker, wenn eine Störung auftritt, diese Störung beheben und sicherstellen, dass der Prozess weiterläuft. Feldtechniker in der Industrie sind in der Regel bestens mit den Geräten, die sie im Einsatz haben, sowie mit dem Prozess und den üblichen Fehlern, die auftreten können, vertraut.

Die Realität des Feldservicetechnikers in einem Serviceunternehmen:

Wenn Sie eine Stelle in einem Serviceunternehmen haben, sehen Sie sich zahlreichen unterschiedlichen Aufgaben gegenüber.

Es gibt einige Serviceunternehmen, die ganz bestimmte Services, wie z. B. Kalibrierung oder Inbetriebnahme, anbieten. Ebenso können Sie aber auch in einem Serviceunternehmen arbeiten, dass alle Aufgaben übernimmt. Bei meinem ersten Job im Bereich Automatisierung war ich beispielsweise für ein Serviceunternehmen wie das letztgenannte tätig.

Normalerweise muss der in einem Serviceunternehmen angestellte Feldservicetechniker viel reisen, um die Kunden an den unterschiedlichen Standorten zu besuchen. Eine solche Arbeitsstelle bietet Ihnen eine hervorragende Perspektive der verschiedenen Industriebranchen und Szenarios. Nach einer gewissen Zeit werden Sie sich in jedem Szenario zuhause fühlen.

Wenn ein Serviceunternehmen mit verschiedenen Marken arbeitet, muss sich der Feldservicetechniker mit den Geräten dieser Marken vertraut machen und wissen, wie er damit umzugehen hat. Also Handbücher lesen, Störungen in den Geräten beheben und vieles mehr. Der Job ist eine echte Herausforderung, aber nach ein paar Jahren im Feld werden Sie diese Herausforderungen ganz problemlos meistern.

Die Aufgaben können von der Installation und Inbetriebnahme eines neuen Gerätes bis hin zu Kalibrierung und Störungsbehebung reichen. Als ich für ein Serviceunternehmen tätig war, nahm ich in der Regel die Gerätekalibrierung während der geplanten Stillstandszeiten durch, installierte und parametrierte neue Geräte und entfernte andere Geräte, um die Kalibrierung durchzuführen.

Von Zeit zu Zeit musste ich in den von uns zu einem früheren Zeitpunkt installierten Geräten Störungen beheben.

Die Realität des Feldservicetechnikers in einem Herstellerunternehmen:

Wenn Sie als Feldservicetechniker für einen bestimmten Hersteller arbeiten, dann haben Sie ähnliche Aufgaben wie in einem Serviceunternehmen. Der Unterschied ist, dass Sie ein Experte sind, was das Portfolio des Herstellers anbelangt.

Einige Unternehmen verfügen noch immer über Serviceteams, die auf eine bestimmte Produktlinie spezialisiert sind, wie z. B. Durchfluss-, Druck- oder Füllstandsmessgeräte. Heutzutage lassen sich jedoch immer mehr Unternehmen finden, in denen sich der Techniker mit dem größten Teil des Portfolios auskennen muss.

Als ich als Feldservicetechniker für einen Hersteller tätig war, kümmerte ich mich um den Feldkommunikator, das Plant Asset Management-System und das Vibronik-Portfolio, aber heute kümmert sich jeder in diesem Unternehmen um alle Produkte. Die Herausforderungen bestehen hier darin, Probleme zu lösen, die der Kunde nicht selbst lösen konnte, und die Geräte zu installieren und in Betrieb zu nehmen.

Zudem nimmt die Zahl der Kalibrierservices zu, und die Vor-Ort-Kalibrierung ist ein nützlicher Service, den Unternehmen wie Endress+Hauser anbieten. Dadurch wird die Zeit eingespart, die normalerweise erforderlich ist, um das Feldgerät zu entfernen und dann wieder in den Prozess einzugliedern. Der Service wird u. a. für Durchfluss-, Druck- und Temperaturmessgeräte angeboten.

Welche Herausforderungen stellen sich dem Feldservicetechniker täglich in der Automatisierungstechnik?

Obwohl Feldservicetechniker in verschiedenen Bereichen tätig sein können, sehen sie sich doch immer wieder denselben täglichen Herausforderungen gegenüber. Ich werde versuchen, hier kurz einige dieser typischen Probleme aufzulisten. Danach können wir uns dann damit beschäftigen, wie sich diese Probleme mit IIoT-Services ganz einfach beheben lassen.

Wenn Sie in der Industrie tätig sind, müssen Sie sich in der Regel um verschiedene Hersteller, Geräte und Dokumentationen kümmern, richtig? Erstens: Es ist immer eine Herausforderung, den Überblick über alle im Feld installierten Geräte zu behalten: Sind sie veraltet? Haben Sie die notwenigen Ersatzteile? Ich könnte diese Fragenliste endlos fortsetzen ...

Zweitens: Wenn Sie vom Hersteller keine entsprechende Lösung erhalten haben, ist es ausgesprochen schwierig, die gesamte Dokumentation, alle Berichte und Kalibrierscheine zu jedem Gerät zu verwalten. Drittens: Es ist von entscheidender Bedeutung, den Zustand Ihrer Feldgeräte konstant zu überwachen und in der Lage zu sein, Maßnahmen ergreifen zu können, bevor ein Problem eintritt.

Wenn Sie im Serviceunternehmen eines Herstellers tätig sind, wie können Sie dann Ihre Kunden und alle die Geräte verwalten, um die Sie sich an den vielen verschiedenen Kundenstandorten kümmern müssen? Und außerdem ... wie verwalten Sie die Flut von Dokumenten und Berichten zu jedem dieser Geräte?

Und schließlich stellt sich noch die Frage: Wenn Sie den Zustand Ihrer Geräte bei einem Kunden überwachen möchten, mit dem Sie einen Wartungsvertrag abgeschlossen haben, wie können Sie diese Aufgabe dann aus der Ferne und trotzdem effizient erledigen? Das sind nur einige der herkömmlichen Probleme, mit denen Sie sich als Feldservicetechniker auseinandersetzen müssen, habe ich recht?

Natürlich gibt es noch andere Punkte, aber diese sind die relevantesten, die Sie angehen sollten, um Ihren Arbeitsalltag einfacher zu machen und Probleme mit dem Prozess zu verhindern.

Wie können IIoT-Services Feldservicetechniker unterstützen?

Lassen Sie uns praktisch werden und einen Blick darauf werfen, wie IIoT-Services Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit als Feldservicetechniker helfen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie in der Industrie oder einem Serviceunternehmen arbeiten.

Doch bevor wir uns damit beschäftigen, wie Ihnen diese Services helfen können, müssen wir uns klar machen, dass Technologie uns immer einen Mehrwert bringen muss, andernfalls ist sie nichts anderes als nur ein nettes Spielzeug, das Ihnen keinerlei Arbeitserleichterung bringt.

Die IIoT-Lösungen, die ich Ihnen hier vorstellen möchte, werden Ihren Arbeitsalltag einfacher machen und sowohl Ihre persönliche Leistung als auch die Ihres Unternehmens steigern.

Ich wünschte, es hätte diese Art von Lösungen schon gegeben, als ich noch als Feldservicetechniker unterwegs war. Sie können sich gar nicht vorstellen, wie viel Kram ich immer mit mir herumschleppen musste und wie blind und ahnungslos ich mich in manchen Situationen gefühlt habe, weil mir einfach keine Informationen vorlagen.

Analyse – machen Sie die Dinge in Ihrer Anlage sichtbar und transparent

Wenn Sie in der Industrie tätig sind, müssen Sie über Ihre installierte Basis genauestens im Bilde sein und sie effizienter verwalten. Ein IIoT-Analyseservice, wie z. B. Netilion Analytics, kann dazu beitragen, dass Sie eine aktive Überwachung Ihrer installierten Basis erreichen.

Netilion-Analytics-1

Diese Art von IIoT-Service liefert viele Informationen über Ihre installierte Basis, wie beispielsweise die Verteilung der Anlagenbestandteile nach Hersteller oder Gerätetyp, wie prozesskritisch die einzelnen Geräte sind und welche Anlagenbestandteile veraltet sind.

Eine solche Analyse ermöglicht es Ihnen, sich einen hervorragenden Überblick über Ihre Anlage zu verschaffen. Zudem hilft sie Ihnen, den Austausch von Geräten und die Lagerhaltung besser zu planen und trägt dazu bei, Geräte von hoher Kritikalität genauer im Auge zu behalten.

Der Gerätezustand – jederzeit und überall unter Kontrolle.

Nachdem Sie Zugriff auf die gesamte Anlage haben, ist es für Sie als Feldservicetechniker entscheidend, immer über den Zustand Ihrer Feldgeräte auf dem Laufenden zu sein. Wenn Sie über eine Online-Überwachung verfügen, wird Ihnen die gesamten Informationen live gemäß NE 107 angezeigt.

Auf diese Weise können Sie, sobald – oder manchmal auch bevor – etwas passiert, sofort den Gerätestatus sehen und das Problem beheben, bevor es sich zu einer kritischen Situation ausweitet.

Netilion-Health-1

Auf diese Weise lassen sich ungeplante Stillstandszeiten in Ihrer Anlage verhindern. Und falls Sie sich das jetzt fragen sollten: Sie brauchen kein Genie zu sein, um diese Informationen zu verstehen.

Das Dashboard ist klar und einfach aufgebaut und gibt alle relevanten Informationen aus, sobald sie vorliegen. So gibt Ihnen Netilion Health zum Beispiel Zugriff auf diese Informationen, gleichgültig, wo Sie sich gerade aufhalten. Und Sie können jedes beliebige intelligente Gerät nutzen, um sie abzurufen.

Die Bibliothek – dokumentieren Sie alles, jederzeit und überall.

Während Ihrer täglichen Aufgaben benötigen Sie häufig Zugriff auf ein technisches Handbuch, oder Sie müssen einen neuen Kalibrierbericht oder einen Bericht über eine Störungsbehebung oder irgendein anderes Dokument speichern. Heutzutage ist es ziemlich kompliziert, all diese Dateien und Dokumente direkt am Gerät aufzubewahren und sie mit allen Mitgliedern des Feldserviceteams zu teilen.

Doch wenn ich es recht bedenke, dann gibt es ja jetzt glücklicherweise Lösungen wie die Netilion Library. Mit Netilion Library können Sie all diese Informationen zu dem Gerät in der Cloud speichern, und Ihr gesamtes Team kann darauf zugreifen.

Wenn Sie Netilion Library mit einem innovativen Handbediengerät kombinieren, so z. B. mit dem industriellen Tablet Field Xpert SMT70/SMT77, steht Ihnen ein leistungsstarkes Werkzeug zur Verfügung, um Ihre Feldgeräte zu parametrieren, die zugehörigen Informationen zu erfassen und sie in der Cloud zu speichern. Und schließlich können Sie auch noch auf ganz einfache Art auf all diese Informationen zugreifen, nämlich über eine leicht verständliche Benutzeroberfläche.

Das Leben eines Feldservicetechnikers war noch nie so einfach wie heute. Wenn man bedenkt, dass ich damals noch mit einem uralten Handbediengerät gearbeitet habe, auf dem ich ständig die Dateien austauschen musste, weil der Speicher zu klein war ... Und dazu kam dann noch die extrem langsame Kommunikation.

Welche Vorteile bieten Remote-Serviceleistungen?

Bevor ich zum Ende komme, möchte ich noch die neue Möglichkeit erwähnen, einen Remote-Service zu vereinbaren.

Die Idee dahinter ist, dass die Experten des Herstellers Zugriff auf Ihre Anlage erhalten und dann über ein Edge Device und IIoT-Services Berichte und Informationen zur installierten Basis, zum Gerätezustand etc. bereitstellen. Diese Experten organisieren auch alle Dokumente für Sie.

Im nächsten Artikel werde ich genauer darauf eingehen. Ist ansonsten bis hierhin soweit alles klar?

Dann vergessen Sie bitte nicht: Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann teilen Sie ihn bitte mit #netilion in den sozialen Medien.

Sollten Sie Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen.

Bis dann!

Call4Action_BlogButton_Library_B-1