Weshalb ist eine digitale Kultur für eine digitale Transformation zwingend notwendig?

Um die digitale Transformation in Ihrer Anlage herbeizuführen, ist eine digitale Kultur unbedingte Voraussetzung .

Wenn Sie eine digitale Transformation in Ihrem Unternehmen einleiten möchten, in Ihrem Team jedoch keine digitale Kultur besteht, dann werden Sie sich auf jeden Fall einer ganzen Reihe von Problemen gegenübersehen. Damit eine digitale Transformation möglich ist, müssen alle Teammitglieder die entsprechende Einstellung haben. Sie werden also möglicherweise an der Einstellung einiger Mitarbeiter arbeiten müssen – und vielleicht auch an Ihrer eigenen!

Wenn Sie glauben, dass eine digitale Kultur nichts weiter ist, als mit digitaler Software zu arbeiten, dann – tut mir leid, dass ich das so sagen muss – liegen Sie falsch. Die digitale Kultur geht weit über digitale Tools hinaus und beinhaltet auch die Entwicklung von Fähigkeiten, Umgebungen und Werkzeugen, um relevante Informationen bereitzustellen und Ihre täglichen Routineabläufe zu vereinfachen.

Ein digitales Team zu leiten, ohne selbst über eine digitale Kultur zu verfügen, ist so ähnlich wie ein Schriftsteller, der keine Bücher liest. Sie müssen sich mit den Tools vertraut machen und die Fähigkeiten entwickeln, um sie korrekt nutzen zu können, richtig?

Dieser Artikel wird Ihnen zeigen, wie Sie eine nicht digitale Mentalität verändern können, um eine digitale Kultur in Ihrem Unternehmen zu schaffen. Und los geht's!

Was ist die digitale Transformation?

Digitale Transformation kann je nach Unternehmen etwas anderes bedeuten, deshalb ist es schwierig, sich auf eine einfache Definition festzulegen.

Für die industrielle Automatisierung können wir sie als "den Prozess, digitale Technologie zu einer Anwendung hinzuzufügen, um den Betriebsablauf zu verbessern und Mehrwert zu schaffen" definieren. Klingt nützlich! Doch was bedeutet das? Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben.

Nehmen wir an, Sie verfügen über eine Überwachungsanwendung. Sie benötigen Feldgeräte, eine Form von Datenerfassung und ein SCADA-System, richtig? Tja, wenn Sie über eine digitale Technologie verfügen, die die Online-Überwachung unterstützt, dann haben Sie die Datenerfassung sozusagen "in der Hand".

Dazu verbinden Sie Ihre Feldgeräte mit einem Edge Device, das all Ihre Prozessinformationen sicher an die Cloud sendet. Gleichzeitig können Sie diese Informationen mit einer lokalen Lösung, wie beispielsweise SCADA, teilen. Die Cloud ermöglicht Ihnen den Zugriff auf die Werte Ihrer Feldgeräte, ohne dass Sie einen Fuß ins Feld oder die Leitwarte setzen müssen. Klingt großartig, nicht wahr?

Obwohl die Vorteile in diesem kurzen Überblick deutlich auf der Hand liegen, kommt es doch immer wieder zu Problemen und einem Kulturschock, sobald die Testphase vorbei ist und die Anwendung tatsächlich implementiert wird.

Was ist eine digitale Kultur?

Digitale Kultur kann für jeden etwas anderes sein, aber wir können Sie hier als "Menschen, die Online-Technologie in ihren Beruf und Alltag integrieren" definieren. Bei einem industriellen Prozess muss das Team eine bestimmte Einstellung oder Mentalität haben, damit die Prozessleistung durch digitale Werkzeuge und Fähigkeiten verbessert werden kann.

Bitte beachten Sie, dass ich an dieser Stelle den Begriff "Team" und nicht "Mitarbeiter" verwende. Digitale Kultur ist kollektiv, nicht individuell. Überraschung! Die digitale Technologie kann die Erledigung von Aufgaben beschleunigen und Daten bereitstellen, um interne Aktivitäten, Kundendienst und die Optimierung von Werkzeugen zu verbessern, aber sie erfordert ein kollektiveres Denken.

Wenn es in einem Unternehmen an digitaler Kultur mangelt, kann es für das Unternehmen schwierig werden, das gesamte Potenzial der Technologie zu erkennen und zu nutzen. Laut den von McKinsey veröffentlichten Informationen sind folgende Merkmale relevant:

  • Umgebungen mit hochleistungsfähigen, verantwortungsbewussten und selbstbestimmten Einzelnen
  • Herausragende und positiv integrierte Teams
  • Hohes Maß an Disziplin
  • Schnelle Reaktionsfähigkeit, schnelle Entscheidungsfindung etc.
  • Starke digitale Strategie
  • Hohe Durchführungskapazität
  • Talente und digitale Champions
  • Langfristiger Fokus
  • Risikobereitschaft

Weshalb ist eine digitale Kultur in der industriellen Automatisierung so wichtig?

Die industrielle Umgebung tendiert stark zu konservativen Lösungen. Eine der größten Hürden besteht darin, sich von der allseits bekannten und bewährten 4-20-mA-Technologie zu verabschieden, um auf digitale Technologie umzustellen, oder die guten alten Wartungsverfahren gegen neue und effizientere Techniken einzutauschen.

Und natürlich sind für industrielle Anwendungen Lösungen erforderlich, die sämtliche Sicherheitsanforderungen erfüllen. Das ist schon in Ordnung, denn die digitalen Technologien bieten neue Methoden, um auch diese Aspekte zu verbessern.

Es ist natürlich viel einfacher, den Standpunkt "wenn es nicht kaputt ist, dann repariere es auch nicht" einzunehmen, als in einem analogen System die Leistung eines Betriebsmittels zu analysieren und dann eine Leistungsverbesserung herbeizuführen. Aber Online-Daten und Historie liefern Ihnen tiefgreifendere Kenntnisse und machen es Ihnen einfach, die Leistung zu überprüfen und zu verbessern.

Außerdem bietet die digitale Technologie Benutzeroberflächen, die die Auslegung der Daten zum Kinderspiel machen. Trotzdem muss die Überwachung natürlich auch weiterhin zu Ihren täglichen Aufgaben gehören, damit Sie das Verhalten Ihrer Betriebsmittel verstehen können und lernen, mögliche Probleme auszumachen, bevor sie überhaupt eintreten.

Eine digitale Kultur ist entscheidend, um Sie dabei zu unterstützen, Entscheidungen zu treffen und mithilfe Ihrer digitalen Technologie Verbesserungen in Ihrem Prozess vorzunehmen. Hat Ihr Team nicht die entsprechende Einstellung, werden Sie einige der Hauptvorteile Ihrer neuen Technologie nicht erschließen können.

Ein digitaler Service, um Ihr Leben leichter zu machen

Das mag sich jetzt so anhören, als würde all das unglaublich viel Arbeit mit sich bringen. Es mag sich sogar regelrecht überwältigend anhören, aber so muss es nicht sein. Sie können mit einer einfachen Implementierung beginnen und dann den Prozess und die Einstellung Ihres Teams nach und nach verändern.

Digitale Lösungen sind oft in Services aufgeteilt, wodurch es möglich ist, klein und einfach mit ganz alltäglichen Aufgaben anzufangen.

Das Team kann verschiedene digitale Services für eine routinemäßige Aufgabe des Prozesses analysieren, z. B. für die Überwachung. So können Sie alle sich schrittweise mit digitalen Lösungen vertraut machen und lernen, die Lösung von Problemen aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Auf dem Markt gibt es zahlreiche Arten von Services, mit denen Sie die Überwachung Ihrer installierten Basis verbessern, den Zustand Ihrer Feldgeräte online verfolgen können etc. Sie können ganz in Ruhe auswählen, welcher Service die Punkte, die Ihnen am meisten Kopfzerbrechen bereiten, am besten löst, und dann damit beginnen, eine digitale Kultur zu entwickeln und die Technologie zu Ihrem Vorteil auszubauen.

Das war's für heute! Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann teilen Sie ihn bitte mit #Netilion in Ihren sozialen Medien.

Bis demnächst!

Call4Action_BlogButton_Master_Layered_V4