So verwalten Sie ein Wartungsteam

Teamleiter müssen sich auf ihre Teams verlassen können. Die Verwaltung eines Wartungsteams ist allerdings immer eine Herausforderung.

Was müssen Sie also über die Verwaltung von Wartungsteams wissen? Ganz einfach: Die Wartung sorgt dafür, dass die Produktion "wie geschmiert" läuft. Wenn irgendein Ereignis eintritt, muss die Wartung eingreifen – gleichgültig, ob an einem Sonntag oder nachts um 3:00 h – und schnelle Lösungen bieten. Deshalb müssen Sie die Leistung Ihres Teams richtig verwalten, um das gesamte Unternehmen und auch Ihr Team zu unterstützen.

Wie verwaltet man ein Wartungsteam? Eine kritische Frage.

Natürlich brauchen wir Ihnen hier nicht zu erklären, wie Sie Ihren Job machen müssen. Sie verfügen selbstverständlich über ein solides System zur Verwaltung Ihres Wartungsteams und auch über die notwendigen Prozesse. Allerdings könnten schon einige kleinere Anpassungen die Leistung Ihres Teams auf beeindruckende Weise steigern, und wir haben ein paar Vorschläge, die vielleicht dabei helfen.

Es ist entscheidend, regelmäßig über Verbesserungen nachzudenken, denn die Dinge verändern sich im Laufe der Zeit. Das ist einfach unvermeidlich. Und was gestern noch hervorragend funktioniert hat, ist morgen vielleicht schon nicht mehr so großartig oder funktioniert vielleicht sogar überhaupt nicht mehr. Selbst wenn Sie Änderungen nicht gleich sofort implementieren, sollten Sie sie doch immer im Kopf behalten, damit Sie bereit sind, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Und der Zeitpunkt wird kommen.

Transformieren Sie Ihr Wartungsteam, und machen Sie aus einem Team zur Störungsbehebung ein Team aus Vordenkern

Seien wir ehrlich. Wartungstechniker werden in der Regel nicht als die Superhelden gesehen, die sie aber doch eigentlich sind. Sie tauchen eben auf und retten einem den Tag, stimmt's? Leider werden Wartungstechniker von den Leuten, deren Tag sie gerade gerettet haben, im Allgemeinen ausgerechnet mit den Geräteproblemen und Prozessunterbrechungen identifiziert, die sie behoben haben. Um diese Wahrnehmung zu ändern, müssen Sie Ihre eigene Sicht Ihrer Arbeit verändern.

Wartungsabteilungen können mehr als nur ein einfaches Reparaturteam sein. Statt auf den Plan gerufen zu werden, wenn ein unerwartetes Ereignis eingetreten ist, können Sie proaktiv werden und die Optimierung von Geräten und Prozessen steuern.

Als Wartungs- oder Reliability Manager können Sie sich und Ihr Team als Vordenker betrachten, die eine Modernisierung der Anlage herbeiführen können. Diese Mentalität ist die vielversprechendste Basis für die Verwaltung eines Wartungsteams und spornt zu Höchstleistungen an.

Wartung in Innovation verwandeln

Digitale Tools machen es heute unglaublich einfach, alle Vorgänge zu überwachen und vorherzusagen, was passieren könnte, wodurch Sie und Ihr Team eine aktive Rolle in der Anlage einnehmen. Wenn Sie die Daten Ihrer Instrumente erfassen und analysieren (beispielsweise mit einem Tool wie Netilion Analytics), können Sie Ersatz für kritische Betriebsmittel beschaffen, bevor diese Geräte den Geist aufgeben.

Und mit der Online-Überwachung des Gerätezustands (z. B. mit Netilion Health) statten Sie Ihre Teammitglieder mit dem Wissen aus, das sie benötigen, um die Störungsbehebung zu beschleunigen oder vielleicht sogar ungeplante Stillstandszeiten zu verhindern. Je proaktiver die Tätigkeit wird, um so mehr werden Sie und Ihr Team die Rolle von innovativen Impulsgebern oder Vorreitern einnehmen.

Damit diese neue Haltung in Ihrem Wartungsteam verankert wird und Ihr Team unter dieser neuen Prämisse verwaltet werden kann, empfiehlt es sich, als erstes zusammen mit Ihrem Team Ihre Mission, Vision und Werte zu definieren. Auf diese Weise wird der Teamgeist gestärkt und jedem das Gefühl gegeben, gebraucht und gehört zu werden. Sobald Sie das alte Ziel, einfach nur zu reparieren, was kaputt gegangen ist, hinter sich gelassen haben, können Sie sowohl in Ihrem Unternehmen als auch in Ihrer Abteilung und Ihren Prozessen Verbesserungen herbeiführen.

So verwalten Sie ein Wartungsteam – von der Theorie zur Praxis

Das hört sich jetzt in der Theorie alles gut und schön an, aber Sie müssen Ihrer Geschäftsleitung gegenüber auch nachweisen, dass Sie wissen, wie Sie ein solches Wartungsteam in der Praxis verwalten können. Was kann Ihnen nun dabei helfen, diese neuen Ziele in Ihren täglichen Aufgaben und vierteljährlichen Berichten zu erreichen?

Der erste Punkt auf der To-do-Liste jedes Teamleiters ist das tägliche Meeting. Gleichgültig, ob Sie es nun Kurzbesprechung, Daily Stand-up oder Daily Huddle nennen, Sie wissen genau, dass Sie jeden Tag etwa zehn Minuten benötigen, um von allen zu erfahren, was bisher passiert ist, was noch zu erledigen ist und von wem.

Wenn Sie in Schichten arbeiten, ist in der Regel eine Kurzbesprechung pro Schichtteam ausreichend. Bei überlappenden Schichten haben Sie die großartige Gelegenheit, beide Teams für die Übergabe zusammenzubringen: Welche Arbeiten hat das erste Team angefangen oder beendet und worauf muss das nächste Team achten?

Selbst eine Telefonkonferenz kann helfen, wenn Sie Schwierigkeiten haben, alle zur gleichen Zeit am gleichen Ort zu versammeln. Ein geringer Aufwand, aber mit großer Wirkung, insbesondere, wenn Sie das Meeting kurz und fokussiert halten.

Transparenz und Kommunikation sind die Schlüsselfaktoren für die Verwaltung eines Wartungsteams

Wenn Sie einmal an vergangene Fehler zurückdenken, glauben Sie dann wirklich, dass sie aufgrund von Inkompetenz passiert sind? Oder sind sie nicht vielleicht vielmehr deshalb passiert, weil jemand versucht hat, eine Maßnahme auf die bestmögliche Art durchzuführen, dabei aber leider nicht über alle notwendigen Informationen verfügt hat?

Dieser Mangel an Informationen kann den Unterschied zwischen einem planmäßig verlaufenden Betrieb oder hohen Verlusten für das Unternehmen ausmachen. Ein Techniker der Tagesschicht weiß nicht, wie ein Techniker der Nachtschicht ein Problem behoben hat, weil es von niemandem dokumentiert wurde. Und wann war die letzte Kalibrierung? Niemand weiß, wo das Kalibrierzertifikat ist. Sie sehen schon, worauf ich hinauswill.

Die digitale Technologie ist eine enorme Hilfe, wenn es darum geht, Informationen auf dem neuesten Stand und für alle verfügbar zu halten. Eine der besten Optionen ist ein digitaler Service, auf den jeder überall zugreifen kann und dessen Inhalte in Echtzeit aktualisiert werden.

Stellen Sie sich vor, wie schnell alles erledigt werden könnte, wenn alle Teammitglieder das letzte Kalibrierzertifikat oder den letzten Reparaturbericht einsehen könnten. Ein digitaler Dateimanagementservice wie Netilion Library macht es Ihnen einfach, die Aufgaben und Daten des Wartungsteams zu verwalten.

Wie kann ein digitaler Service Ihnen bei der Verwaltung des Wartungsteams helfen?

Ja, wir empfehlen Ihnen, einen digitalen Service zur Unterstützung Ihres Teams und Ihrer Prozesse zu nutzen. Sicher, wir nutzen gerne Schlagworte wie Digitalisierung und IIoT, aber wir sind auch absolut davon überzeugt, dass eine Lösung wie Netilion tonnenweise Vorteile bietet, mit denen sich maximale Effizienz erreichen lässt.

Das Netilion Ökosystem ist ein Multi-User-Service, der es mehreren Benutzern erlaubt, mit nur einem Abonnement auf alle von ihnen benötigten Daten zuzugreifen. Sie können Ihr gesamtes Team mit Netilion ausstatten! Wählen Sie einfach die Optionen, die für Ihr Unternehmen und Ihre Anwendung am besten geeignet sind, und Ihre Teammitglieder können sich ganz auf ihre Aufgaben konzentrieren.

Die verschiedenen Services im Netilion Ökosystem bieten unzählige Vorteile – Obsoleszenzmanagement, Zustandsüberwachung, Prozessdatenüberwachung und vieles mehr. Wenn Sie Ihr Wartungsteam verwalten und das Teamwork an sich verbessern möchten, dann ist der Dateimanagementservice Netilion Library Ihre Lösung.

Multi-User-Funktionalität von Netilion

Dadurch, dass alle Dokumente zu der in Ihrer Anlage installierten Instrumentierung an einem einzigen Ort gespeichert sind, kann Ihr Team jederzeit alle benötigten Dokumente abrufen, und zwar auf jedem beliebigen Gerät (PC, Smartphone, Tablet). Hierfür benötigen Sie lediglich einen Internetzugang. Dadurch vereinfacht sich die Kommunikation insgesamt, denn jeder kann dieselben Informationen sehen.

Ein weiterer Vorteil von Netilion Library ist, dass dieser Service wesentlich benutzerfreundlicher und einfacher zu handhaben ist als ein einfacher Dateiserver. Netilion Library wurde für den industriellen Einsatz optimiert und enthält digitale Zwillinge von allen in Ihrer Anlage vorhandenen Geräten zusammen mit den entsprechenden Dokumenten, die für jedes Gerät benötigt werden. Auf diese Weise ist es nicht erforderlich, eine komplizierte Ordnerstruktur anzulegen und zu pflegen. Jeder weiß genau, wo Dateien zu finden und zu speichern sind.

Wie kann Netilion Library Ihnen bei der Verwaltung Ihres Teams helfen?

Ein digitaler Dateimanagementservice kann weitaus mehr als nur Ihre Teammitglieder bei ihren operativen Aufgaben zu unterstützen. Er hilft Teamleitern auch, den Status der Arbeiten abzurufen, die das Team erledigt hat. Der Service bietet natürlich kein Micromanaging, aber wenn Sie einen klaren Überblick darüber benötigen, was vor sich geht, dann haben Sie mit einem solchen Service alle notwendigen Informationen zur Hand.

Zudem helfen Ihnen andere Netilion Services wie Netilion Health oder Netilion Analytics, den Status Ihrer Geräte und Prozesse zu beurteilen. Wenn Sie eine Übersicht über den Zustand oder die Verfügbarkeit Ihrer Anlagenbestandteile haben, können Sie eine proaktive Wartungsstrategie entwickeln und auch genauer auf den Bedarf abstimmen.

Die Digitalisierung ist ein effektives Werkzeug, um Ihre Entwicklung und die Ihres Teams in der Anlage zu beschleunigen. Lassen Sie sich von Netilion zeigen, wie ein Wartungsteam verwaltet wird, das sämtlichen Problemen immer einen Schritt voraus ist, statt bei Problemen wieder mal als Buhmann dazustehen.

Call4Action_BlogButton_Library_B