Alles, was Sie über IIoT-Projekte in der Prozessautomatisierung wissen müssen

Heute werden Sie mehr über Projekte und ihre Relevanz in IIoT-Lösungen erfahren.

Was ist ein Projekt?

Das Project Management Institute (PMI) definiert ein Projekt als "eine temporäre Anstrengung, die unternommen wird, um ein einmaliges Produkt oder einen ebensolchen Service zu erzeugen." Lassen Sie uns diese Definition noch ein bisschen weiter fassen.

Ein Projekt sind ein Plan und ein Zeitrahmen, die dazu bestimmt sind, ein spezifisches Ziel zu erreichen, um z. B. ein Produkt, einen Service oder eine Lösung zu erzeugen. Der Projektinhaber unterteilt das Projekt in spezifische Aufgaben und weist dann einen oder mehrere Mitarbeiter an, diese Aufgaben innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu erfüllen.

Projektteams können Ressourcen wie beispielsweise Informationen oder zusätzliche Arbeitskräfte von externen Unternehmen beziehen. Wenn bestimmte Aufgaben schneller fertiggestellt werden müssen, kann der Projektinhaber das Team um weitere Mitglieder erweitern, damit diese der Person, die ursprünglich einer Aufgabe zugeteilt wurde, helfen oder Aufgaben von ihr übernehmen.

Beispiel für ein Projekt

Schauen wir uns nun, nachdem wir wissen, was ein Projekt ist, ein Beispiel an: Die Installation eines Alarmsystems bei Ihnen zuhause.

Zuallererst wird festgelegt, dass das Projekt vor dem Winter durchgeführt werden sollte, weil es in der dunklen Jahreszeit wesentlich häufiger zu Einbrüchen kommt. Die Lösung sollte einfach zu verwenden sein.

Wenn Sie über die Zeit und Fähigkeiten verfügen, können Sie ein System auswählen und es selbst installieren. Wenn Sie es vorziehen, dass jemand anders diese Arbeit für Sie übernimmt, können Sie das Projekt an eine Person oder ein Unternehmen mit der entsprechenden praktischen Erfahrung übergeben.

In jedem Fall sollten Sie über klare Ziele und Anforderungen sowie über eine klare Terminplanung verfügen. Schauen wir uns ein paar Möglichkeiten an, wie Sie dieses Projekt durchführen können:

  • Offline-Verwendung von Standardtechnologie, ohne Verbindung nach Außen
  • Einrichten eines traditionellen Systems mit einfacher Verbindung zu einem Sicherheitsunternehmen
  • Erzeugen eines IIoT-Systems mit Zugriff über Smartphones, Laptops und andere Technologie
Jede dieser Optionen hat ihre Vor- und Nachteile. Die richtige Lösung kann viele Vorteile bieten, so z. B. einfache Implementierung, niedrige Kosten und Datentransparenz. Das Projektteam muss die richtige Lösung für die Anwendung ermitteln und dann die Genehmigung einholen.

Nach der Genehmigung muss der Projektinhaber sicherstellen, dass das Projekt termingerecht und innerhalb des Budgets das angestrebte Ziel erreicht.

Wie arbeitet eine Projektabteilung?

Der Bedarf eines Projektes hängt von Größe, Anforderungen und Komplexität des Projektes ab. Typische Aufgaben eines Projektteams sind:

  • Definition von Umfang und Strategie
  • Erfassung der Kundenanforderungen
  • Vorschlagen und Entwickeln einer Lösung
  • Dokumentation der Arbeiten und Ergebnisse
  • Verwaltung von Kosten, Zeit und anderen Ressourcen
  • Engineering und Implementierung der Lösung
  • Übergabe der Ergebnisse an den Kunden

Kurz gesagt kümmert sich ein Projektteam um alles, von der Architektur bis zur Übergabe, wobei in jeder Phase des Prozesses oder in bestimmten Szenarios eine Vielzahl von Fachleuten eingesetzt wird, um die Projekterfüllung zu gewährleisten.

Wie kann das Industrial Internet of Things ein Projekt beeinflussen?

Heutzutage spielt die Digitalisierung in vielen Segmenten eine wesentliche Rolle. Kleine Anlagenbestandteile, die direkt mit der Cloud verbunden sind, liefern dem Endbenutzer relevante Daten, und neue Konzepte für die Automatisierungsarchitektur, wie z. B. die NAMUR Open Architecture (NOA)- und Open Process Automation (OPA)-Initiative, sprießen überall aus dem Boden.

Diese neuen Konzepte können Herausforderungen für die Entwicklung und Implementierung eines neuen Projektes mit sich bringen. Aber die Lieferanten können mit den Endbenutzern zusammenarbeiten, um für jedes Szenario die beste Lösung zu erarbeiten.

Endress+Hauser bietet beispielsweise mehrere Möglichkeiten, um in der Netilion Cloud auf die Gerätedaten zuzugreifen. Je nach Anwendung können Sie Messwerte, Prozesswerte, Grenzwerte und Gerätezustände abgesetzt überwachen. Danach können Sie anhand dieser Daten fundierte Entscheidungen treffen.

Wenn ein standardmäßiger IIoT-Service die Anforderungen eines Kunden nicht erfüllt, kann das Netilion-Projektteam eine personalisierte Lösung für den Kunden erarbeiten. So könnte eine Lösung z. B. die verfügbaren Gerätedaten von der Netilion-Cloud in das ERP-System oder ein anderes Dashboard des Kunden integrieren, damit sie dort für die Analyse bereitstehen.

Netilion_project_example

Ein weiteres Beispiel wäre, die Datenquellen aus der Betriebstechnik (wie z. B. OPC) zu verbinden, um die Informationen in der Netilion-Cloud anzureichern.

Netilion_OPC_UA_Project

Das Projektteam kann die Entwicklung einer kompletten Lösung unterstützen, einschließlich der Abnahme durch den Benutzer. Diese Gruppe von Experten kann komplexe Anforderungen analysieren und mithilfe der extrem sicheren und zuverlässigen Netilion-Services robuste Lösungen erarbeiten, die alle Kundenanforderungen erfüllen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann teilen Sie ihn bitte mit #Netilion in Ihren sozialen Medien. Sollten Sie eine IIoT-Lösung im Kopf haben, die die Unterstützung durch Experten benötigt, oder sollten Sie irgendwelche Fragen zu Projekten haben, dann klicken Sie bitte auf den Link unten.

Call4Action_Project